SIZILIEN 2009 - Teil 7

09.11.2009 Montag

Um 06.30 Uhr hatten wir "Tagwache", denn wir wollten ja Rom verlassen und auf der Küstenstraße in Richtung Sizilien weiterfahren.
Da wir wichtige Medikamente zu Hause vergessen hatten und diese uns mit der Linienmaschine der Lufthansa nachgeschickt wurden, ging es gleich einmal hinaus zum Flughafen - Rom International.
Wir bekommen auch prompt unser 20 dkg schweres Paket, zahlten aber dafür satte € 157.-- was bei uns auch nicht gerade Freude aufkommen ließ.
Gegen 14.00 Uhr landeten wir schließlich im Hafen von Terracina wo wir unsere Mittagspause einlegten. Die Marina kann man in der Vor- und Nachsaison zur Übernachtung nützen. Koordinaten vom Abstellort habe ich keine. Als wir dort standen, lief gerade ein großes Kriegsschiff der italienischen Marine ein. Interessant ist, dass man nach dem Anlegen einen ca. 2 Meter hohen Luftschlauch um das Schiff legte. Damit war sichergestellt, dass kein kleines Boot zum großen Schiff zufahren konnte (Vorsichtsmaßnahme gegen einen Terroranschlag).
Bei strömenden Regen ging es auf der Küstenstraße weiter in Richtung dem "berühmten" Paestum dem Ziel unserer Etappe.
Dort kamen wir spät am Abend an und fanden auf einer großen Wiese einen Platz wo wir übernachten konnten. Ein Privatgrundstück, das in der Hochsaison als Abstellplatz für die Wohnmobile der Touristen vorgesehen ist, die sich die Sehenswürdigkeiten ansehen wollen.
Die Ausgrabungen von Paestum wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Hier einige Links:

http://www.reise-nach-italien.de/paestum-reise.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Paestum




Auf diesem Abstellplatz kann Grauwasser und Toilette nicht entsorgt werden. Am Morgen
kam ein alter Mann, der € 2.-- als Übernachtungsgebühr eingehoben hat.

Von Rom bis Paestum sind es 450 km. Wenn man auf der Küstenstraße fährt, muss man mit einer Fahrzeit von etwa 7 Stunden rechnen.
Der Empfang des Internets über "3" funktionierte sehr gut, es waren sogar Skype-Gespräche möglich.
.
GPS Daten:
N 40°25'556
O 15°00'401

Umrechnung:
N 40.425933°
E 15.006683°