Unser Wohnmobil

Mercedes Sprinter 316 CDI - 4x4 - Oberaigner



Unser Womo wurde als Tourenwagen für zwei Personen konzipiert und ausgebaut. Dabei wurden wir vom Ausbauer, der Firma Dopfer (siehe Link), beraten bzw. konnten auch unsere eigenen Wünsche einbringen. Mit diesem Wohnmobil können wir, von der Zivilisation unabhängig, wochenlang  unterwegs sein.

Besonderer Wert wurde auf Stauraum, Wasser (Tank 200 Liter) und eine weitgehende Unabhängigkeit von Gas (Dieselheizung) gelegt. Elektrisch wird die Kabine mit einer 230 Ah starken Gel-Batterie (Delta Funline) versorgt, welche mittels Solarplatten, elektrisch (Konverter-Honda 1000i) oder mit 220 V direkt geladen wird. Im Fahrbetrieb übernimmt die Lichtmaschine die Zuladung.
Das Fahrzeug wurde mit PE-Schaum isoliert, das SCA-Hochdach ist doppelschalig ausgeführt.
Der Wasser und Abwassertank ist im doppelten und beheizten Unterboden frostsicher untergebracht. Das Trinkwasser wird durch einen Wasserfilter (Seagull IV) gereinigt und kommt praktisch keimfrei aus den Leitungen.
Gekocht wird mit Gas (2x11 kg Gas sind an Bord).
Kühlschrank, Waeco Schwingkompressor 90 Liter.
Im Womo gibt es weiters eine Duschkabine, auch eine Aussendusche ist vorhanden. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt über einen Truma Boiler 14 Liter. Aufgeheizt wird der Boiler mittels Gas oder 220 V.
Der Individualausbau erfolgte in Massivholzausführung (Erle-Kern Fichte) wobei alle Einbauten zusätzlich verschraubt wurden. Damit ist eine sehr große Verwindungsfestigkeit gegeben.


MOTOR:
Mercedes Benz Sprinter, Baujahr 2004
Hubraum 2685 Kubikzentimeter/Turbo 115 kw (156 PS)
Diesel-Tank   160 Liter
Allrad 4x4-Oberaigner, zuschaltbar
Getriebeuntersetzung elektrisch schaltbar
Sperrdifferenzial 100 Prozent, elektrisch schaltbar
Drehmoment 330 Nm - Untersetzung 500 Nm
Hinterachse verstärkt, Spezialstoßdämpfer, Stabilisator groß
Höherlegung um 11 cm
Watttiefe ca. 70 cm
Kilometerstand 2010 - 100.000 keinerlei Probleme mit Motor oder Fahrgestell.


Ich konnte 2009 auf Island feststellen, dass unser Fahrzeug mit dem original Oberaigner-Antrieb, locker mit Iglhaut und Co mithalten kann. Es kochen alle nur mit Wasser. Ein echter Geländewagen wird der Sprinter so oder so nie werden, für das wurde er auch nicht gebaut.
Trotzdem haben wir uns auf Island oft gewundert, was dieses Fahrzeug alles aushält.