SIZILIEN 2009 - Teil 6

07.11.2009 Ruhetag - Camping Roma -
08.11.2009 Rom - Besuch der Vatikanischen Museen.






Da wir schon oft in Rom waren und die meisten Sehenswürdigkeiten besichtigt haben, wollten wir uns diesmal wieder einmal die "Vatikanischen Museen" ansehen. Zuletzt war wir vor gut 25 Jahren hier. In der Zwischenzeit wurde das "berühmte" Museum ja auf "modern" umgestaltet und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
Wenn man vom Camping Roma - Via Aurelia in die Innenstadt kommen will, nimmt man den Bus mit der Nr. 247. Mit diesem Autobus fährt man bis zur Metro Station "Cypro". Von hier aus geht man zu Fuß ca. 5 Minuten bis zum Vatikan.
Die genaue Adresse des Museums, das jährlich von ca. 4 Millionen Menschen besucht wird, lautet: Viale Vaticano (Straße) - 00165 Citta del Vaticano. Steht man vor dem Petersdom, geht man nach rechts immer der Mauer entlang bis man zum Museumseingang kommt. Der Eintritt kostet pro Person € 14.-- was ja nicht gerade billig ist. Behinderte bekommen nur eine Ermäßigung, wenn sie im Rollstuhl sitzen. Das gilt nicht für die "Schatzkammer" welche sich im Petersdom befindet (gleich nach dem Eingang links). Der Eintritt hier kostet € 4,--, Behinderte mit Ausweis haben freien Eintritt.
Eine Neuigkeit, die Papst Benedikt XVI eingeführt hat betrifft das im Museum befindliche Restaurant. Hier können sich die Besucher, vor allen Dingen die Jugendlichen, eine Pizza kaufen die sehr preisgünstig ist, aber natürlich auch so schmeckt.



Gegründet wurde das Museum von Papst Clemens XIV (1705-1774). Es sind hier die bedeutensten griechischen und römischen Kunstwerke des Vatikans ausgestellt. Auch eine ägyptische Sammlung kann man sich hier ansehen.

Wer sich damit näher beschäftigen will, hier ein Link:










Eines der bedeudensten Kunstwerke hier im Vatikan ist Michaelangelos "Pieta"
die rechts vom Haupteingang des Petersdomes, in einer Seitenkapelle aufgestellt ist. Davor eine Panzerglasplatte, die das Fotografieren recht spannend macht !
Michaelangelo vollendete dieses Werk im Jahre 1500, er war damals 25 Jahre alt. Auf dem Brustband der Maria befindet sich eine Inschrift, die in die deutsche Sprache übersetzt folgend lautet:
"Der Florentiner Michaelangelo Bounarroti hat es gemacht".

Doch weiter zu den Ägyptern !



Schatzkammer des Vatikan:





Römischer Sarkophag


Er wurde aus einem Sück herausgearbeitet.

Noch ein Wort zum Fotografieren und Filmen. Beides ist erlaubt, jedoch ohne Blitz oderLampe.
Da fast ein Jeder eine kleine digitale Kamera hat, wird pausenlos "geblitzt" was man in der Regel toleriert.
Kein Fotografieren bzw. Filmen ist in der "Sixtinischen Kapelle" erlaubt. Hier geht man konsequent gegen Verstöße vor.
Die Fotos können mit einem Klick geöffnet werden.