SIZILIEN 2009 - Teil 1



02.11.2009 Montag

Sizilien im Spätherbst zu erkunden, war immer schon unser großer Wunsch. Leider war es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich, einmal zu dieser Zeit in den Süden zu fahren. Als begeisterte Tourenfahrer ist uns halt immer der Urlaub "zu wenig" geworden. Doch jetzt, nachdem wir im verdienten Ruhestand sind, können wir das alles nachholen. Besonders der November ist auf Sizilien sehr schön. Es ist die Zeit der Orangenernte und das Wetter ist, im Gegensatz zu uns, noch sonnig und warm.

Die Anfahrt von Österreich, Linz an der Donau, erfolgte über die Autobahn nach Innsbruck, wobei wir vor dem Brenner von der Autobahn abgefahren sind. Es ist immer wieder schön, wenn man auf der Brenner-Bundesstraße nach Italien hinüberfährt. Nicht jedoch in unserem Fall, wo starker Regen und der einfallende Nebel uns die Sicht genommen hat. Die Straße war teilweise überflutet war, was ein zügiges Vorankommen natürlich erschwerte.

Wir mussten feststellen, dass die Italiener ja gute Autofahrer sind, aber warum ihre Fahrzeuge Blinkleuchten haben, wissen nur die wenigsten. Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Bodenmarkierungen, insbesondere die Sperrlinien werden von den Italienern regelmäßig ignoriert. Überholt wird grundsätzlich bei Gegenverkehr, wobei es teilweise schon mehr als knapp und damit gefährlich wird.

Gegen 21.00 Uhr erreichten wir, auf der SS12 fahrend, unseren Übernachtungsplatz im Ort Laghetti, der etwa 20 km vor Trento liegt. Wir haben diesen Abstellplatz durch Zufall gefunden, eine andere Übernachtungsstelle gibt es hier nicht. Der Parkplatz liegt direkt neben der SS12 und ist durch Bäume etwas abgedeckt. Gleich daneben befindet sich das Restaurant Pellini, wobei wir festgestellt haben, dass der Parkplatz öffentlich ist und nicht zum Gasthaus gehört.
Die Angaben bezüglich des Stellplatzes gelten für die Vor- und Nachsaison, in der Hauptreisezeit kann das Ganze wieder anders aussehen.
Eine Entsorgung des "Grauwasser" bzw. der "Toilette" ist hier nicht möglich.

GPS Daten:
N 46°16'626
O 11°14'361

Umrechnung:
N 46.277100°
E 11.239350°

Gefahrene km 509 - Gesamt km 509
Fahrzeit: 07 Std 04 Min
Pausen: 04 Std 47Min
Höhe: 219 m





Übernachtungsplatz an der SS12.

Die Bilder können durch einen Klick geöffnet werden !